Ist es Zeit für eine Pause? 🫠

Ich brauche eine Pause vom Reisen. Und vielleicht auch vom Business? Wann hast du das letzte Mal nichts gemacht?

Hey Freunde,

Wieder sind zwei Wochen um, wieder bin ich in einem anderen Land.

Hier in Sri Lanka war ich vor 2 Jahren auf meiner ersten Workation und hab meinen ersten LinkedIn Beitrag geschrieben. Irgendwie total schön wieder da zu sein, wo alles begonnen hat. Full Circle Moment.

Aber ich merke auch: Es wird langsam zu viel. Es wird Zeit für eine Pause. Ich habe keine Lust mehr, neue Leute kennenzulernen, neue Orte zu sehen. Brauche wieder etwas mehr Alltag.

Zum Glück ist genau das der Plan:

  • Nochmal 3 Wochen Bali (was auch schon Routine ist).

  • Und dann zurück nach Berlin (bin überrascht wie sehr ich mich darauf freue).

Liebe Grüße aus Ahangama,
Mareike 🦋

PS: Auf Instagram versuche ich täglich Einblicke in meinen Alltag und das Leben hier zu geben. Schaut mal vorbei, wenn ihr ein bisschen Sonne braucht.

Was ich jetzt gelernt habe.

In Kuala Lumpur war ich in einem Buchladen. Ich lese immer viel und liebe echte Bücher, aber auf Reisen sind E-Books einfach deutlich praktischer. Trotzdem habe ich es nicht geschafft den Laden ohne zwei neue Bücher zu verlassen.

Eins davon war "The Success Myth" von Emma Gannon. In einem der Kapitel geht es um Pausen und die Frage: Bist du gut darin, Pause zu machen?

Rest is like breathing or running. On the one hand, it's completely natural; on the other hand, it's something you can learn to do better.

Alex Soojung-Kim Pang (via Emma Gannon)

Als ich das gelesen habe, war ich im Surfcamp. Hatte grad eine Stunde Pause zwischen Surfen und Yoga und lag in der Sonne am Pool.

Ich dachte mir nur: Klar bin ich gut darin, sieht man doch.

Ich liege hier in der Sonne und lese.
Denke nicht an die Arbeit, nicht an mein Business.
Und das obwohl ich selbstständig bin.

Ich kann nichts machen, abschalten, kein Problem.
So hat es sich zumindest die ganze Zeit angefühlt.

Bis das Surfcamp vorbei war. Und es plötzlich kein Programm mehr gab. Bis ich einen Tag damit verbringen sollte nur am Pool zu liegen. Wirklich mal nichts zu machen.

Um ehrlich zu sein: Ich bin fast durchgedreht.

Ich hatte so ein krasses Bedürfnis mich zu bewegen.
Oder zu arbeiten, produktiv zu sein.

Halt irgendwas "sinnvolles" zu machen.

Vielleicht kann ich doch nicht so gut abschalten, wie ich dachte. Sondern bin einfach nur gut darin mich abzulenken.

Wann hast du das letzte Mal nichts gemacht?

Was jetzt wichtig ist.

🧘🏼‍♀️ Yoga Routine: Mein erstes Yoga Teacher Training hab ich vor zweieinhalb Jahren in Kolumbien gemacht. Ab nächstem Sonntag werde ich weitere 100h in Bali absolvieren. Ich bin diesmal auf jeden Fall deutlich besser vorbereitet als für das erste Training, trotzdem hat meine Yoga Routine durch das ganze Surfen in den letzten Wochen etwas gelitten. Time to get back on track.

👩🏼‍💻 Prioritäten: Aktuell ist super viel Fokus auf Surfen, Yoga, Reisen. Und dementsprechend weniger Zeit an meinem Business zu arbeiten. Das wird sich auch die nächsten Wochen nicht wirklich ändern. Umso wichtiger ist es, jetzt nochmal hart zu priorisieren. Was ist wirklich wichtig? Was muss ich jetzt machen? Was bringt mich wirklich weiter? Für neue Projekte und Experimente ist dann ab Juni wieder Zeit.

Was jetzt geholfen hat.

🌸 Ich liebe es an Orte zurück zu kommen, an denen ich schonmal war. Alles ist einfach leichter, wenn man sich schon auskennt. Wenn man weiß, wo das Essen gut ist, wo man arbeiten kann, wo es guten Kaffee gibt. Meine liebsten Orte im Süden von Sri Lanka hab ich hier für euch gesammelt: Sri Lanka Favs.

🎙️ Der Podcast von Marley Rose Harris wurde mir vor ein paar Wochen empfohlen. Seitdem hab ich mir bestimmt 20 Folgen angehört – love it! Für mich persönlich genau die richtige Kombi aus Business, gutem Storytelling und Spiritualität.

🫣 Wenn du ein Content Creator (oder Business Creator) sein willst, musst du okay damit sein, dass Leute dich cringe finden. Auf LinkedIn hab ich darüber geschrieben, wie ich mit dummen Kommentaren aus meinem Umfeld umgegangen bin. Dieses TikTok bringt es auch nochmal gut auf den Punkt.

Rest feels like an act of rebellion in a world that doesn’t want us to stop.

Emma Gannon – The Success Myth

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here.

Wusstest du schon, dass du auf diese Email antworten kannst? Ich freue mich auf deine Fragen, Gedanken oder Feedback. 🧡