• oder jetzt
  • Posts
  • Mach 2024 zu deinem besten Jahr! 🏆

Mach 2024 zu deinem besten Jahr! 🏆

Ein paar Fragen, um das letzte Jahr zu reflektieren und dir neue Ziele zu setzen. Damit 2024 zu deinem perfekten Jahr wird.

Hey Freunde,

Zum Jahresende ist einfach immer viel zu viel los. Geht es euch auch so?

Ich freue mich total mal wieder für ein paar Tage in der Heimat zu sein, aber das heißt auch: Weihnachten bei der Familie, alle Freunde wiedersehen und irgendwie sehr viel Freizeit-Stress.

Und zwischendurch hatte ich noch Geburtstag. Das “Älterwerden” hat mir die letzten Jahr irgendwie immer Angst gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass mein Leben zu schnell an mir vorbei zieht. Jedes weitere Jahr eine Erinnerung daran, dass ich meinen Zielen immer noch nicht näher gekommen bin.

Jetzt bin ich 28. Und alles hat sich verändert.

Mein Leben hat sich um 180 Grad gedreht. Ich habe meinen Job gekündigt, ein Business gestartet, meine Wohnung aufgelöst, an den schönsten Orten gelebt und Erfahrungen gemacht, von denen ich vorher nur geträumt habe.

Plötzlich habe ich das Gefühl genau da zu sein, wo ich zu diesem Zeitpunkt sein sollte. Das Jahr fühlt sich nicht verschwendet an, die Zahl gar nicht mehr schlimm. Ich bin ich einfach nur dankbar und freue mich auf alles was kommt.

Liebe Grüße aus Berlin,
Mareike 🦋

Was ich jetzt gelernt habe.

Wie oben schon erwähnt ist dieses Jahr wirklich extrem viel passiert. Umso wichtiger war es, mir wirklich mal Zeit zu nehmen, um die ganzen Erlebnisse zu verarbeiten und das nächste Jahr (grob) zu planen.

1. Recap 2023

Ich stell mir seit ein paar Jahren immer die gleichen Fragen und finde es super spannend da die Entwicklung und Veränderung in meinen Antworten zu sehen.

Nimm dir einen Zettel und Stift zur Hand und schreib deine Antworten auf:

  • 2023 in einem Wort

  • Wer hat dich inspiriert?

  • Wer oder was hat dein Leben bereichert?

  • Was sind deine 3 wichtigsten Erkenntnisse?

  • Welche Momente haben dich besonders bewegt?

  • Was hast du über dich selbst gelernt?

  • Welche Erfolge konntest du feiern?

  • Was hast du (aus Niederlagen) gelernt?

  • Was hast du dieses Jahr des erste Mal gemacht?

  • Inwiefern hast du dich verändert?

  • Was würdest du deinem Januar-Ich sagen?

Mein Learning dieses Jahr: Mich mit den richtigen Leuten zu umgeben hat den entscheidenden Unterschied gemacht. Leute, die bereits so leben, wie ich es mir gewünscht habe. Einfach zu sehen, dass es möglich ist.

2. Ziele für 2024

Als Solopreneur ist mein Business sehr eng mit meinem Leben verknüpft, also macht es nur Sinn meine Ziele ganzheitlich für alle Lebensbereiche zu denken.

Was macht 2024 zu einem (für mich) erfolgreichen Jahr?

Am Ende kommt dabei eine Mini-Bucket-List raus, auf der nicht nur Business-Ziele stehen, sondern eben auch Dinge wie:

  • Yoga Teacher Training und danach wirklich unterrichten.

  • Richtig surfen lernen (Surf Camp).

  • Mindestens 3 neue Länder bereisen.

3. Grobe Jahresplanung

Damit ich es auch schaffe diese Ziele zu erreichen, erstelle ich eine grobe Jahresplanung.

Wie würde ein perfektes Jahr aussehen?

Ich trage meine Reisepläne schonmal in einen Kalender ein, um ein Gefühl zu bekommen. Vielleicht schmeiß ich am Ende auch alles wieder um und mach was ganz anderes, aber das ist dann auch okay. Hier ein Einblick in meinen aktuellen Plan:

You only see, experience, and get what you look for. If you don’t know what to look for, you certainly won’t get it.

Darren Hardy – The Compound Effect

Wie gesagt – viel los. Deswegen ist dieser Newsletter etwas kürzer als sonst. Ich hoffe die Fragen helfen beim Reflektieren und wünsche euch einen wundervollen Start ins neue Jahr! 🧡

PS: Wusstest du schon, dass du auf diese Email antworten kannst? Ich freue mich auf deine Fragen, Gedanken oder Feedback.