Wie viel ist genug? 🤑

Wie viel Geld brauche ich eigentlich? Und was bedeutet Erfolg? Lasst uns gemeinsam versuchen es herauszufinden.

Hey Freunde,

Ich hab heute morgen folgende Nachricht bekommen:

“So ihr Lieben, nächste Woche ist es wieder soweit - unser alljährliches Christmas Hygge steht an. 🎅🏼”

Mein erster Gedanke: Niemals ist nächste Woche schon Weihnachten.
Der Blick auf den Kalender: Doch, ist es wirklich.

Irgendwie fühlt es sich total surreal an, dass ich in ein paar Tagen mit meinen besten Freunden zusammen im kalten Berlin sitzen und Weihnachten feiern werde. Dass die Zeit auf Bali schon wieder (fast) vorbei ist.

Bei meinen letzten Reisen war ich immer traurig, wenn es zurück nach Hause ging. Diesmal freue ich mich total.

Denn ich weiß: Es ist nur ein kurzer Zwischenstop.

Liebe Grüße aus Bali,
Mareike 🦋

Was ich jetzt gelernt habe.

Inspiriert durch einen LinkedIn Beitrag von Lina hab ich mich die letzten Tage wieder sehr viel mit der Frage beschäftigt:

Wie viel Geld brauche ich eigentlich?

Der Satz “Lass mal auf Freiheit optimieren” steht auf meinem LinkedIn Profil, Instagram Account und auch auf der Website dieses Newsletters. Für mich steht fest, dass ich keine 80 Stunden die Woche arbeiten will, nur um 7-stellige Beträge zu verdienen. Ich liebe meinen Job. Aber es gibt noch so viel mehr im Leben. So viele andere Dinge, die es wert sind erlebt zu werden.

Sobald man ein Business startet, bewegt man sich schnell in einer Bubble.
Auf LinkedIn wird mir täglich vermittelt: Höher, schneller, weiter.

Aber wozu eigentlich?

Um erfolgreich zu sein?
Und wenn das so ist: Was bedeutet Erfolg?

Für mich: Mein Leben so leben zu können, wie ich es leben möchte. Ich will mein Unternehmen nach meinem Leben ausrichten. Nicht andersrum.

Es geht nicht um Erfolg im Business.
Sondern in erster Linie um Erfolg im Leben.

Und genau deswegen finde ich die Frage von Lina so gut: Wie viel Geld brauche ich dafür?

Aber es fällt mir super schwer sie zu beantworten.

Ich brauche keinen Luxus und lebe sehr minimalistisch.
Trotzdem kostet die Freiheit, die ich mir wünsche, halt auch was.

Ich möchte zum Beispiel:

  • Mir immer (und überall) eine Unterkunft leisten, in der ich mich 100% wohl fühle.

  • Alle Erlebnisse mitnehmen, auf die ich Lust habe.

  • Theoretisch jederzeit nach Hause zu meiner Familie fliegen können, ohne über den Preis für den Flug nachdenken zu müssen.

  • Mir auch mal ohne schlechtes Gewissen 1-2 Monate Auszeit nehmen.

Was das in Zahlen bedeutet? Genau da liegt mein Problem.

Je nachdem wo ich grade bin kostet dieser Lebensstandard halt unterschiedlich viel. Und idealerweise möchte ich mir das Land frei aussuchen können, unabhängig davon wie hoch die Lebenshaltungskosten dort sind (Spoiler: Das ist aktuell noch nicht der Fall).

Ich werde versuchen mich der Antwort im nächsten Jahr zu nähern.

Will herausfinden, wie viel mein aktuelles Leben wirklich kostet und dann hoffentlich irgendwann sagen: Jetzt hab ich genug.

Was jetzt wichtig ist.

🥲 Die letzten Tage genießen: Wenn die Zeit an einem Ort zu Ende geht, fange ich immer an alles nochmal viel intensiver zu genießen. Das letzte Mal am Strand spazieren gehen, der letzte Sonnenuntergang, der letzte BGS Kaffee. Das alles fühlt sich anders an, als wenn es einfach nur ein Teil meines Alltags ist. Ich glaube das ist einer der Gründe, warum ich das Reisen so liebe.

❤️ Nach Hause kommen: In ein paar Tagen geht mein Flug zurück nach Deutschland. Auf Reisen treffe ich immer wieder Leute, die einfach keinen Ort haben, den sie wirklich zuhause nennen können, keine Familie die auf sie wartet. Umso dankbarer bin ich, zu Weihnachten “nach Hause” zu fliegen und will versuchen die Zeit voll zu genießen.

Was jetzt geholfen hat.

☎️ Es gibt einfach eine App mit der man kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren kann. Von überall auf der Welt schonmal für Deutschland Arzttermine machen, Dinge mit Behörden klären oder Opa zum Geburtstag anrufen. Absoluter Game Changer!

🎙️ Aus diesem Interview mit Chris Hutchins hab ich extrem viel Input mitgenommen. Wie wichtig ist ein gutes Netzwerk? Wie schaffe ich es mit Leuten in Kontakt zu bleiben? Wann ist der richtige Zeitpunkt für welche Erlebnisse? Wenn ihr zwischen den Feiertagen mal einen langen Spaziergang macht: Unbedingt anhören. Die zwei Stunden sind es auf jeden Fall wert!

🤭 Ich war letzten Sonntag auf einem Yoga Festival. Zum Abschluss lief dieses Lied. Ein bisschen cheesy, aber seitdem läuft es auf Dauerschleife und ich fühle es aktuell einfach total (I love my life).

That’s why you need to define success for yourself. If you do not, Hollywood, the media, friends, family, colleagues, not to mention social media, will define it for you.

Ash Ali – The Unfair Advantage

PS: Wusstest du schon, dass du auf diese Email antworten kannst? Ich freue mich auf deine Fragen, Gedanken oder Feedback.

Und wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn weiter. Danke. 🧡