• oder jetzt
  • Posts
  • Wie führt man ein erfülltes Leben? 💫

Wie führt man ein erfülltes Leben? 💫

Muss ich Erfüllung im Business finden? Es wird wieder deep. Außerdem: Buchempfehlung, Reise-Update und spannende Podcasts.

Hey Freunde,

Grad passiert so viel, dass ich das Gefühl hab alle zwei Wochen ist viel zu selten für diesen Newsletter. Also kurze Zusammenfassung meiner letzten 14 Tage (in chronologischer Reihenfolge):

  • Ich hab über Silvester Freunde in Hamburg und Kiel besucht.

  • Wir haben einen Personal Branding Workshop gehalten.

  • Die nächste Personal Branding Masterclass startet bald.

  • Ich hab nochmal ganz viel Zeit mit meiner Familie verbracht.

  • Der Newsletter hat ein neues Design bekommen.

  • Seit Dienstag bin ich in Paris, aber das ist nur der Anfang.

  • Heute geht es weiter nach Kapstadt (endlich wieder Sommer).

Außerdem sehe ich seit ein paar Wochen ständig Engelszahlen. Das sind wiederkehrende Ziffernfolgen – zum Beispiel 11:11 oder 333 – die eine spirituelle Bedeutung haben. Man kann da super tief einsteigen und in jede Zahl eine andere Deutung interpretieren. Aber ich nehm das einfach mal als Zeichen, dass ich mich irgendwie auf dem richtigen Weg befinde.

Liebe Grüße aus Paris,
Mareike 🦋

PS: Auf Instagram nehme ich euch mit auf der Reise nach Kapstadt. Schaut mal vorbei, wenn ihr ein bisschen Sonne braucht.

Was ich jetzt gelernt habe.

Es gibt nur wenige Bücher, die ich mehr als einmal gelesen habe. The Compound Effect steht dabei ganz oben auf der Liste. Wenn es um LinkedIn, geht rede ich oft davon wie wichtig es ist dran zu bleiben. LinkedIn ist ein Longterm-Game.

Aber letztendlich gilt das für alle Lebensbereiche: Business, Investitionen, Sport, Sprachen lernen… was auch immer. Dran bleiben lohnt sich.

In “The Compound Effect” geht es genau darum. Wie die kleinen Entscheidungen im Alltag unser Leben bestimmen. Wie man lange etwas durchziehen muss, bis der Erfolg über Nacht kommt.

Mich motiviert das Buch total. Und deswegen lese ich es jedes Jahr. Einfach als Reminder.

Dabei merke ich, dass mir immer wieder neue Stellen auffallen. Sätze, über die ich die letzten Jahre nur flüchtig drüber gelesen habe, stechen plötzlich total heraus. Zwei davon möchte ich gerne mit euch teilen.

“Success without fulfillment is failure.”

2024 wird mein erstes volles Jahr in der Selbstständigkeit. Wie will ich mein Business aufbauen? Was ist mein Ziel und was bedeutet Erfolg wirklich für mich? Das sind Fragen mit denen ich mich schon länger beschäftige.

Ich weiß, dass ich nicht 80 Stunden die Woche arbeiten will.
Ich weiß, dass ich Spaß an meiner Arbeit haben will.

Aber über Erfüllung im Business nachzudenken bringt irgendwie nochmal einen anderen Blickwinkel mit rein. Nur weil etwas Spaß macht ist es nicht unbedingt erfüllend. Und muss ich wirklich Erfüllung im Business finden? Oder reicht es wenn ich mein Business so ausrichte, dass ich ansonsten ein erfülltes Leben führen kann?

“Life is simply a collection of experiences; our goal should be to increase the frequency and the intensity of the good experiences.”

Diesen Satz in einem Buch mit dem Untertitel “Jumpstart you income, your life, your success” zu lesen hat mich irgendwie sehr beruhigt.

Der Autor Darren Hardy empfiehlt eben diese Erlebnisse bewusst mit ins Jahr einzuplanen. Ich hab im letzten Newsletter einen kleinen Einblick in meine Bucket-List gegeben. Ganz bewusst hab ich dabei versucht meine persönlichen Ziele für dieses Jahr nicht von den Businesszielen zu trennen. Das alles gehört zusammen. Ist alles mein Leben.

Jetzt bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und hab die Zeit für diese Erlebnisse auch wirklich schon in meinem Google Kalender geblockt.

Was jetzt wichtig ist.

🧡 Personal Branding Masterclass: Die erste Runde macht super viel Spaß und so haben wir beschlossen ab Februar einen zweiten Durchlauf zu starten. Lust dabei zu sein und gemeinsam mit uns die nächsten 3 Monate an deiner Personal Brand zu arbeiten? Dann kannst du dich jetzt bewerben.

🦁 Erstmal ankommen: Ab morgen bin ich in Kapstadt. Neuer Ort, neue Menschen, neue Umgebung. Ich will versuchen es die Woche ruhig angehen zu lassen und erstmal anzukommen. Die ersten kleinen Routinen finden: Ein schönes Café in das ich jeden Morgen gehen kann, ein Yoga Studio und einen Coworking Space.

Was jetzt geholfen hat.

🎙️ Dieses Interview ist mit Nathan Barry ist zwar super lang, aber lohnt sich auf jeden Fall für alle, die irgendwas in Richtung Content Creation machen. Main Takeaway: Schreib jeden Tag 1.000 Wörter. Ich will jetzt nicht anfangen meine Wörter zu tracken, aber finde jeden Tag etwas zu schreiben ist ein super Ziel.

✍️ Es fällt mir in Berlin immer super schwer meine Routinen aufrecht zu erhalten und das hat auch diesmal nicht funktioniert. Sobald ich das Haus meiner Eltern betrete bin ich gefühlt wieder 10 Jahre jünger und verhalte mich auch so. Aber: Ich hab es zumindest geschafft weiterhin regelmäßig zu journaln. Einfach meine Gedanken aufzuschreiben. Und allein das hat extrem gut getan.

🎯 Und ein weiterer Podcast zum Thema Zielsetzung. Jay Shetty erklärt, dass das Leben in vier Phasen verläuft: Learning, Experimenting, Performance und Thrive. Diese bei der Zielsetzung zu berücksichtigen macht total Sinn und nimmt Druck raus. In welcher Phase befindest du dich gerade?

Oft sind Träume verdeckte Wünsche, Zeichen, die wir beachten sollten.

Cristina Caboni – Die Honigtöchter

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here.

Wusstest du schon, dass du auf diese Email antworten kannst? Ich freue mich auf deine Fragen, Gedanken oder Feedback. 🧡